Sie betrachten gerade Mit Fotowettbewerben die Bekanntheit steigern

Mit Fotowettbewerben die Bekanntheit steigern

Fotowettbewerbe sind in den letzten Jahren immer populärer geworden. Sie bieten Fotografen – sowohl Amateuren als auch Profis – zahlreiche Möglichkeiten, ihre Arbeit zu präsentieren und sich zu vernetzen. In diesem Beitrag gebe ich Ihnen grundlegende Tipps zur Teilnahme an Fotowettbewerben und zeige die Vorteile auf, die solche Aktionen für Ihr eigenes Marketing bieten können.

Wählen Sie Wettbewerbe sorgfältig aus

Regelmäßig erhalte ich Einladungen zu neuen Fotowettbewerben. Es ist wichtig, genau zu prüfen, was hinter diesen Wettbewerben steckt. Oftmals sind sie Marketinginstrumente für Firmen, die Nutzungsrechte für Bilder erwerben möchten. Dies ist an sich in Ordnung, aber ein Blick in die Teilnahmebedingungen ist unerlässlich, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass es eine faire Gegenleistung gibt.

Achten Sie zudem darauf, wer hinter dem Fotowettbewerb als Veranstalter steht. Einem Wettbewerb, denn es schon mehrere Jahre gibt, kann man mehr vertrauen als ein Anbieter, der komplett neu auf dem Markt ist.

Schauen Sie sich auch die Juroren, die Preise und die Präsentationsmöglichkeiten genau an. Ein Fotowettbewerb kostet Zeit und oft auch Geld, da sollte zumindest die Aussicht auf einen Gewinn auch ein gewisses Maß an Mehrwert bringen, welcher auch immer das in Ihrem Falle sein soll.

Achten Sie auf die Rechte, die Sie abtreten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Fotografen mit der Einsendung ihrer Bilder sämtliche Nutzungsrechte (auch kommerziell) an den Veranstalter und Dritte abtreten müssen. Von solchen Wettbewerben rate ich dringend ab. Die Nutzungsrechte sollten sich auf eine redaktionelle oder werbliche Verwendung im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb beschränken. Alle weiteren Nutzungsarten sollten individuell vereinbart und vergütet werden. Ausnahmefälle sind, wenn das Nutzungshonorar durch ein Preisgeld bei einer Platzierung abgegolten ist. In diesem Fall betrifft es jedoch nur die platzierten Bilder, nicht alle eingesandten.

Gute Gründe für eine Teilnahme

Fotowettbewerbe bieten zahlreiche Vorteile für Fotografen, die sich als Marke positionieren möchten, insbesondere wenn sie von renommierten Veranstaltern organisiert werden. Hier sind einige Gründe, warum ich Anfängern, Einsteigern und unbekannten Fotografen rate an Fotowettbewerben teilzunehmen und es auch heute noch tue:

Wertvolle Preise gewinnen

Fotowettbewerbe bieten oft die Möglichkeit, wertvolle Ausrüstung zu gewinnen, die Sie sonst kaufen müssten. Beim einem Wettbewerb gewann ich beispielsweise eine Nikon D750 mit einem 24-85mm Objektiv und einen Gutschein von CEWE im Wert von 750€. Der Gesamtwert betrug rund 3.200€, und ich investierte nur 2-3 Stunden Zeit. Ein guter Stundenlohn, oder? Selbstverständlich muss ich anteilig auch die Zeit für all die Wettbewerbe mit einrechnen, bei denen ich keinen der ersten Plätze belegte.

Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen

Mit jedem veröffentlichten Foto – auch wenn Sie es nur in die Vorauswahl schaffen – steigt die Aufmerksamkeit für Ihre Arbeit. Oftmals schauen wichtige Entscheider bei den Galerien renommierter Wettbewerbe nach neuen Talenten. Wenn Sie unter den Preisträgern sind, öffnen sich neue Türen. Bei Preisverleihungen sind Sponsoren, Partner und Veranstalter vor Ort – eine großartige Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.

Öffentlichkeitsarbeit und Pressemitteilungen

Jedes Mal, wenn ich mindestens unter die Erstplatzierten eines Fotowettbewerbs komme, nutze ich dies als Anlass für eine Pressemitteilung, die ich an regionale Medien schicke. Oft berichten diese darüber, da sie sich über Erfolgsgeschichten aus der eigenen Region freuen. Auch die Sponsoren und Partner des Wettbewerbs verbreiten das Ereignis in Form von Pressemitteilungen, was zusätzliche Veröffentlichungen in Fachmagazinen und oder auf Blogs bringt.

Auszeichnungen als Qualitätssiegel

Auszeichnungen schaffen Vertrauen bei Kunden und Kooperationspartnern. Sie signalisieren Professionalität und Qualität. Eine Liste von Preisen und Auszeichnungen kann potenzielle Kunden überzeugen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Vertrauen in die eigene Arbeit stärken

Es ist ein tolles Gefühl, wenn eine Fachjury Ihre Arbeit würdigt. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und motiviert, dem eigenen Weg treu zu bleiben.

Fazit

Unter den richtigen Bedingungen sind Fotowettbewerbe nicht nur ein netter Nebenerwerb, sondern bieten viele Vorteile im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Markenbildung. Daher nehme ich auch heute noch immer wieder an Fotowettbewerben teil, wie Sie auf meiner Fotografen-Webseite sehen. 

Wenn ich das schaffe, warum nicht auch Sie?

Eine Übersicht über aktuelle Fotowettbewerbe finden Sie übrigens auf www.Fotowettbewerbe.de.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar