You are currently viewing Die Top 10 Modellagenturen und wie Fotografen kostenlos an Modelle kommen

Die Top 10 Modellagenturen und wie Fotografen kostenlos an Modelle kommen

Fotografen im Bereich Menschenfotografie, sind darauf angewiesen, dass Sie Menschen vor ihrer Kamera haben. Wer auf der Straße ungefragt Menschen fotografiert hat meist kein Problem damit, Modelle zu finden. Doch alle jene, die ihre Fotos gern planen oder konkrete Ideen umsetzen wollen, sind darauf angewiesen. 

Es gibt mehrere Wege, an Modelle zu kommen

Viele Fotografen beginnen damit, Menschen aus Ihrem Bekanntenkreis zu fotografieren. Da stimmt die Vertrauensbasis schon und und die Erwartungshaltung ist nicht so groß. Die Termine sind meist unproblematisch vereinbart und man kann sich genug Zeit lassen, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern oder einfach nur aus Spaß an der Freude zu fotografieren.

Ein weiterer sehr beliebter Weg sind die einschlägigen Communitys im Internet, auf denen sich zahlreiche Fotografen und Modelle tummeln. Dabei gibt es starke Qualitätsunterschiede bei den Modellen und jeder sollte sorgfältig auswählen, auf welcher Seite er sich wohl fühlt. Doch da hier Menschen mit dem Wunsch vertreten sind, sich gegenseitig zu fotografieren oder fotografieren zu lassen, ist die Einstiegshürde sehr gering.

In meinem Artikel Models im Internet finden habe ich die bekanntesten Seiten erwähnt.

Da die erwähnten Seiten jedoch immer mehr an Qualität und Zuverlässigkeit der Modelle einbüßen, suchen Fotografen oft nach anderen Wegen. Ein Weg davon könnte sein, sich an eine Modellagentur zu wenden.

Modellagenturen vermitteln auch kostenlose Modelle

Nun stellt sich die Frage, ob die Modelle von diesen Agenturen nicht sehr teuer sind? Das kann durchaus sein, vor allem wenn es sich um sehr erfahrene und gut gebuchte Modelle handelt. Doch es muss ja nicht gleich die nächste Claudia Schiffer sein.

Die Preise bei Modellagenturen variieren je nach Erfahrung der Modelle. Einsteiger können hier oftmals sehr günstig gebucht werden. Vielmehr noch, oftmals ist es sogar möglich, Modelle kostenlos für TFP-Shootings zu bekommen.

Warum das so ist, ist einfach erklärt. Neueinsteiger brauchen zwei Dinge, Erfahrung und gute Fotos. Beide sind wichtig, um das Modell auch an größere Kunden vermitteln zu können. Daher vermitteln zahlreiche Modellagenturen auch immer wieder ihre Modelle für sogenannte Test-Shootings.

Selbstverständlich wird bei der Arbeit des Fotografen eine gewisse menschliche und fotografische Qualität vorausgesetzt, doch mit dieser ist es möglich, interessante Gesichter vor seine Kamera zu bekommen. Und wer weiß, vielleicht hat man ja wirklich die neue Claudia Schiffer vor der Kamera und eines der Modelle erfreut sich später einmal einer großer Bekanntheit.

Dies sind die bekanntesten Agenturen

Ich habe bei Google nach Top 10 Listen von Modellagenturen gesucht und dann die Listen ausgewertet, welche Agenturen am häufigsten genannt wurden und damit die bekanntesten Agenturen sind.

Daraus habe ich eine eigene Top 10 Liste mit Kontaktdaten erstellt. Es sind die Top 10 der Top 10 sozusagen.

Friedrichstraße 210, 10969 Berlin

+49 30 240 89 80

www.vivamodels.de

Ebersberger Strasse 9, 81679 Muenchen

+49/89-921096 – 20

www.louisa-models.de

Sophienstraße 8, 10178 Berlin

+49 30 30 87 79 50

www.iconicmanagement.com

Rothenbaumchaussee 79, 20148 Hamburg (sowie auch Berlin)

+49 40 41 32 36 0

www.m4models.de

Husemannstraße 8, 10435 Berlin

+49 30 44 01 34 0

www.seeds.de

Rothenbaumchaussee 1, 20148 Hamburg

+49 40 88 30 73 0

www.modelwerk.com

Geibelstraße 46A, 22303 Hamburg

+49 40 47 10 00 12

www.promod.org

Hartungstraße 5, 20146 Hamburg

+49 40 44 05 55

www.model-management.de

Alexander-Schmorell-Weg 1, 41540 Dormagen

+49 151 27 05 68 08

www.ammodelmanagement.com

Stumpergasse 51/1, 1060 Wien

+43 15 33 22 77

www.wienermodels.com

Die weniger bekannten Agenturen bieten oftmals mehr Chancen

Nun kann sich jeder Fotograf vorstellen, dass die großen Agenturen auch zahlreiche Anfragen von Fotografen erhalten. Daher kann es im Einzelfall durchaus sinnvoll sein, sich auch an kleinere Agenturen zu wenden. 

Denn nicht nur, dass manche Modelle auch bei mehreren Agenturen vertreten sind, bei den kleineren Agenturen stößt man möglicher Weise eher auf ein offenes Ohr.

Ich empfehle daher denjenigen Fotografen, für die das Thema Testshootings mit großartigen Modellen interessant ist, selbst auf die Suche zu gehen und die richtigen Modellagenturen zu finden. Gerade wenn sich eine Modellagentur im gleichen Ort befindet, kann dies eine gute Chance bedeuten.

Für alle diejenigen, die sich jetzt die vielen Stunden der mühseligen Recherchearbeit sparen wollen, habe ich eine Abkürzung. Ich habe eine Liste mit über 250 Kontakten zu Modell-, Schauspiel- und Castingagenturen im deutschsprachigen Raum.

Das erstellen dieser Liste hat mehrere Tage gedauert und auch wenn sie womöglich nicht zu 100% vollständig ist, ist dies jedoch die wohl umfangreichste Kontaktliste, die man finden kann. 

Für einen geringen Betrag kann die Liste mit nur wenigen Klicks erworben werden und jeder Fotograf kann sofort mit der Akquise beginnen und die Kontakte anschreiben. Das mühselige tagelange Suchen nach Agenturen ist von mir schon erledigt.

Liste mit ca. 250 Kontakten zu Agenturen

Mit dieser Liste erhalten Sie die Kontaktdaten zu 250 Modell-, Casting- und Schauspielagenturen! Damit haben Sie den Schlüssel, um endlich die Modelle für Ihre Fotoshootings zu gewinnen, die Sie verdient haben.
Die Liste enthält Name, E-Mail, Telefon, Webseite und Ansprechpartner.

Einmalig nur

35 €

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar