You are currently viewing Wie du deine Stärken findest

Wie du deine Stärken findest

In meinem Beitrag Profilierung und Positionierung als Fotograf bin ich darauf eingegangen, dass du dein fotografisches Profil entsprechend deinen Stärken, Fähigkeiten und Interessen anpassen solltest. Doch was ist, wenn du dir vielleicht gar nicht wirklich bewusst bist welche deine Stärken sind?

Ein guter Freund von mir arbeitet als Coach genau in diesem Bereich. Er hilft anderen Menschen ihre Stärken zu finden und diese in Talente zu verwandeln. Beruflich so wie privat. Bei einem unserer Gespräche empfahl er mir das Buch Entwickle deine Stärken: mit dem StrengthsFinder 2.0 von Tom Rath. In diesem Buch geht es darum wie man mit einer Analyse seine eigenen Stärken entdeckt. Dafür dient das Online-Tool von GallUp, das es in verschiedenen Versionen gibt. Man kann es sich wie eine Umfrage vorstellen, die einem persönliche Fragen stellt, auf die man innerhalb einer vorgegebenen Zeit antworten muss. Am Ende erhält man dann eine Analyse entsprechen der gegebenen Antworten.

Solche Stärken-Tests gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und jedes Lifestyle-Magazin erhebt den Anspruch mit 10-15 Fragen irgendwelche Aussagen treffen zu können, aber bei GallUp ist es etwas anders. Hier fließen einerseits über 50 Jahre Forschungsarbeit ein und auf der anderen Seite aktuell 15,008,025 Personen (Stand 10/2016), die an dieser Umfrage teilgenommen haben und auf Grundlage derer die Analysen immer weiterentwickelt werden.

Der Standard-Test, der die eigenen 5 Stärken ausgibt dauert ungefähr 30 Minuten und kostet 15€. Kauft man sich das Buch für 16,99€, dann ist der Code für den Test bereits mit enthalten. Das Buch dient dann als Nachschlagewerk für die eigenen Stärken und als Handlungsempfehlung.

Ich habe den Test heute gemacht und fand ihn sehr spannend. Daher möchte ich euch diese spannende Möglichkeit zur Selbsterkenntnis nicht vorenthalten. Der eine oder andere wird vielleicht da auf eine Stärke gestoßen, die er oder sie bisher so noch nicht gesehen hat. Und im schlimmsten Falle wird das, was man bisher sowieso schon wusste, noch einmal bestätigt.

Meine 5 Stärken sind übrigens Tatkraft, Strategie, Zukunftsorientierung, Höchstleistung und Kontaktfreudigkeit.

Was sind deine 5 Stärken? Schreib es mir als Kommentar unter diesen Beitrag, ich bin gespannt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar