Posing in der Aktfotografie und Porträtfotografie – Grundregeln

Was ist das „richtige“ Posing im Bereich Aktfotografie und Porträtfotografie? Kann es überhaupt Grundregeln geben, die immer gelten oder ist das nicht eher alles individuell und Geschmackssacke?

Ich persönlich finde, dass gerade im Bereich Aktfotografie viel falsch gemacht werden kann. Schnell wird ein Model irgendwo ungeschickt platziert oder nimmt eine Pose ein, die alles andere als harmonisch oder natürlich wirkt. Man nimmt ihr die Pose einfach nicht ab. Damit die Posen in deinen Fotos mehr Spannung, Dynamik und Eleganz bekommen, habe ich in diesem Video für dich ein paar Grundregeln zusammengefasst, mit denen dir das gelingen wird.

Viel Spaß beim Schauen und ausprobieren!

 

Du möchtest weitere spannende Lerninhalte für Fotografen?

Werde kostenlos Teil der Fotogrow-Community.

Bevor du dich hier anmeldest, lies bitte meine Datenschutzerklärung

Deine Daten werden 100% vertraulich behandelt. Du erhältst von mir Neuigkeiten, Tipps und Empfehlungen für dein fotografisches Wachstum.

Corwin von Kuhwede

Mein Name ist Corwin von Kuhwede, ich arbeitet seit 2005 als freiberuflicher Fotograf mit Schwerpunkt in der Porträt- & Aktfotografie. Ich bin Autor von Fachbüchern zum Thema Fotografie und gebe Seminare, Coachings und Trainings für fortgeschrittene Fotografen. Auf dieser Seite schreibe ich Artikel und produziere Videos zu allen möglichen nicht-technischen Themen der Fotografie. Wenn dir meine Inhalte gefallen, freue ich mich über einen »Daumen«.

Schreiben Sie einen Kommentar